Mittwoch, 26. März 2008

Ich habe Feuer gemacht!

Bevor mich die Bowle ins Bett schickt, möchte ich mal eben damit angeben, dass heute Garten-Aufräum-Tag war. Nun hat unser Garten ungefähr 3000 qm (Sie lesen richtig, drei Nullen). Der größte Teil ist Gott sei Dank Rasen, den mein Hammel Bruder abfressen mähen darf. Die Ackerbau- und Blumenzuchtfläche wird allerdings dieses Jahr noch erweitert, und wenn das Beamen technisch möglich wäre, dann eher heute als morgen.

Nun ist meinem Bruder letztes Jahr dummerweise mal für drei Wochen der Mäher kaputtgegangen, und in der Zeit breitete sich im hinteren Gartenbereich eine ziemlich hohe Brennesselzucht aus. Wir waren eher unbegeistert, die Schmetterlinge aber fandens toll dahinten. Wir konnten nicht mähen, also wuchs es --- uns über den Kopf und wir mussten auf Winter warten, der die Brennesseln tötete. Heute hab ich nun die ganzen vertrockneten Brennesselstiele abgeerntet, in handliche Bündel zerbrochen, zusammengetragen, neben dem abgeschnittenen Holz der Obstbäume gestapelt, und Feuer gemacht.

Okay, der Nachbar hats mal eben angezündet, aber ich habe dafür gesorgt, dass auch wirklich alles schön abgefackelt ist. Beobachtung Nummer Eins: Holz usw. wird ganz schön klein, wenn man es abbrennt. Eben noch ein Riesenhaufen --- wusch, ein kleines Lagerfeuerchen. Beobachtung Nummer Zwei: So ein Feuer frisst echt viel. Nach ner halben Stunde ist man nur noch beschäftigt, das Feuer davon abzuhalten auszugehen, indem man verbrennbares Zeug findet. Somit habe ich den zu säubernden Bereich ausgedehnt, und alles an abgebrochenen Ästen zusammengesammelt, was aufzutreiben war. Wenn man nicht gerade Eiche hat, dann ist so ein Feuer ganz schön schnell. Dafür aber auch schön warm. Ich hatte also heute mein eigenes privates kleines Osterfeuer.

Beobachtung am Rande: Mein Hund ist entfernt mit einer Wühlratte verwandt. Und kleine braune Mäuschen sind niedlich.

1 Kommentare:

amanda james hat gesagt…

du hättest mir ruhig sagen können, daß ich zum arbeiten ne stunde zu früh dran war!*grummel*naj, wenigstens hab ich zwei kapitel hp geschafft...