Samstag, 17. Januar 2009

A Midsummer Night's Dream: Act 1, Scene II oder: 'Lass mich Thisby auch noch spielen!'

Es treffen sich sechs Amateurschauspieler:

"Quince the carpenter, Snug the joiner, Bottom the weaver, Flute the bellows-maker, Snout the tinker, and Starveling the tailor"

Thihi! Ich liebe das, könnte ich immer wieder lesen. Diese sechs Schauspieler möchten zur Hochzeit des Herzogs etwas aufführen, und Quincey verteilt die Rollen, unter Anleitung von Bottom, der ihm erklärt, dass er die Schauspieler nacheinander aufrufen soll und dann, dass er vorher noch erklären soll, was überhaupt gespielt wird. Dann werden Rollen verteilt: Bottom spielt Pyramus, die Hauptrolle. Flute wird dazu verdonnert Thisby zu spielen, die weibliche Hauptrolle. Da nützen ihm auch seine drei Barthaare nichts.

(Moment, warum schreibt diese Edition 'Thisby' und nicht 'Thisbe'?)

Bottom wirft ein, er könnte Thisby ja auch noch spielen. Weitere Rollen werden verteilt, zuletzt an Snug the joiner: er soll den Löwen spielen. Snug macht sich Sorgen um seinen Text, weil ers nicht so mit dem Lernen hat, und Bottom wirft ein, er könnte ja auch noch den Löwen spielen. Ähhhh. Man vertagt die Probe auf die nächste Nacht, wo man sich im Wald treffen möchte, damit einen auch ja keiner bespitzeln kann. Aha aha.

Das war ne kurze Szene. Aber die nächste ist zu lang für heute. :ugly:

2 Kommentare:

Elveny hat gesagt…

Hach, ich liebe deine Little Women-Icons!

Purslane hat gesagt…

Die sind alle nur geklaut. [/disclaimer]