Dienstag, 12. Mai 2009

It's a cliff...

...hanger! Castle die erste Staffel endet mit einem Cliffhanger. Ahhhhhh!!! Und dann noch mit einem so dermaßen guten Cliffhanger. Der dann hoffentlich mit einer kompletten Staffel aufgelöst wird? So dass wir mindestens fünf Staffeln lustiges und spannendes Hin und Her zwischen Beckett und Castle erleben, bevor sie sich endlich kriegen? Pretty please with cherry on top? Huuuuhhh. Wie soll ich diese Spannung nur aushalten, bis ich weiß, wie das aufgelöst wird. Am besten, indem ich weiter übersetze und mich dann auf die Arbeit heute abend vorbereite. Und mich mit Kaffee vollpumpe, denn im Moment schlaf ich im Stehen (und Sitzen und Liegen, for that matter) ein.

Und über irgendwas hab ich mich ganz tierisch aufgeregt, als ich in der Bibliothek war um für die GeekMasterarbeit zu recherchieren. Irgendwas wie 'Akademischer Jargon lässt Euch nicht schlauer, sondern dümmer klingen. Wenn Ihr Eure Ideen nur in Floskeln, aber nicht in interessanter fließender Sprache ausdrücken könnt, dann tut Euch und Euren Studenten einen Gefallen: lasst es. Oder besorgt Euch einen Ghostwriter." Irgendwie sowas. Warum man potentiell interessante Dinge durch sorgfältig ausgewählte und als Waffe eingesetzte Sprache verlangweilen muss, ist mir echt ein Rätsel und der Grund, warum ich mich sträube jemals zur akademischen Fachwelt zu gehören.

Wobei das Risiko ja eh nicht so groß ist. Ahh, jetzt ist mir eingefallen, was mich noch so aufgeregt hat: es gibt ungefähr zwei Artikel zur neueren Doctor Who Serie, die mich wirklich interessieren würden, und ein paar ältere, in die ich auch gern mal reinlesen möchte. Dummerweise sehe ich nicht, wie ich an irgendeinen von diesen rankommen soll, zumindest nicht ohne horrende Summen zu bezahlen. Und das entnervt mich sowas von, weil man hier Wissen an Geld festmacht. Nichts mit freiem Gedankengut, nichts mit Erkenntnisse sind für alle da. Eher: du bezahlst meine Erkenntnisse, ob du sie dann gebrauchen kannst oder nicht, ist mir egal. Blah. Der Idealist in mir kriegt gerade einen Schreikrampf. Mal schaun. Vielleicht hat ja irgendwer diese Dinge.