Mittwoch, 9. Februar 2011

Tag 3 – Dein Lieblingsbuch

Da wundere ich mich noch, wie lange ich wohl noch an Jonathan Strange lese und kaum eine Woche später bin ich fertig. The Ladies of Grace Adieu ist auch gerade eingetrudelt, aber erst einmal geht es mit Tintenherz weiter.

Nun aber mal wieder zum Bücherstöckchen: Mein Lieblingsbuch.

Uffz. Keine. Ahnung. Ich habe wie so einige andere kein Lieblingsbuch, ich habe Lieblingsbücher. Nähern wir uns also der Sache anders: Nehmen wir an, ich ginge auf eine einsame Insel und ich dürfte nur 10 Bücher mitnehmen. Welche 10 wären das?

Der Herr der Ringe gehört auf jeden Fall dazu. Ist einfach immer wieder gut. Jane Eyre wäre Nummer 2, das hat meine Liebe zur englischen Literatur wiederbelebt. Wuthering Heights wäre Nummer Drei. Einfach tolle Stimmung. David Copperfield, das ist noch dazu schön lang. ;-) The Ballad of the Sad Cafe für die traurigen Momente. Und fünf neue Bücher, man will ja schließlich nicht immer dasselbe lesen. Und potentielle neue Lieblingsbücher sind vielleicht auch dabei.